Aufregende Künstler und spannende Dramaturgien!

NEWS – HIGHLIGHTS

September 2023 – Robert Oberaigner „…first choice“

Robert Oberaingers Neuaufnahme der Klarinettenquintette von Brahms und Reger zusammen mit dem Fritz-Busch-Quartett werden in der September-Ausgabe des englischen Gramophone-Magazine als erste Wahl für diese Literatur-Kombination gefeiert. Herzlichen Glückwunsch!

August 2023 – Mikhaïl Bouzine in Bozen

Livemitschnitt vom 25. August 2023 mit Franz Listzs „Mazeppa“ aus den Etudes d’exécution transcendante beim Busoni-Wettbewerb in Bozen.

Juni 2023 – Die Dresden Chamber Soloists mit Robert Oberaigner in Lviv

Am 4. Juni 2023 brachen Robert Oberaigner und seine Kollegen von der Staatskapelle Dresden zu einer ganz besonderen Reise auf. Die Bilder sprechen für sich.

© Robert Oberaigner (Regie und Schnitt)

März 2023 – Berlin Piano Duo Festival

Mit sechs Konzerten – darunter zwei Uraufführungen – Workshps, Meisterklassen und einem Kinderkonzert startete das Klavierduo Shalamov sein erstes Berlin Piano Duo Festival, das Alina und Nikolay Shalamov mit großzügiger Unterstützung des Programms „Neustart Kultur“ gegründet und künstlerisch verantwortet haben. Konzertorte waren ikonische Bühnen des Berliner Musiklebens wie die Elisabethkirche und die Villa Elisabeth, die Mendelssohn-Remise und der Kammermusiksaal der Philharmonie.

Einen Eindruck vom Eröffnungswochenende finden Sie hier:

Mikhaïl Bouzine – Willkommen

© Jean-Babtiste Millot

Wir freuen uns über die neu vereinbarte Zusammenarbeit mit Mikhaïl Bouzine. Der Gewinner des 1. Preises beim Internationalen Klavierwettbewerb Orléans 2020 besticht durch seine unbändige Energie auf der Bühne und seine in jeder Hinsicht intelligenten, spannenden und ungewöhnlichen Programme.

Séverine Garnier schrieb am 20. Juni 2021 für Classique mais pas have been: „Es ist sehr interessant zu beobachten, wie Mikhaïl Bouzine mit der Spannung im Saal umgeht…am Ende des Rezitals waren die Emotionen so stark, dass das Publikum buchstäblich explodierte…“

09. und 10. Oktober 2022 – Robert Oberaigner mit Mozarts Klarinettenkonzert bei der Staatskapelle Dresden unter Ton Koopmann

Zu einer beglückenden Zusammenarbeit zwischen Robert Oberaigner und Ton Koopmann kam es anlässlich des zweiten Sinfoniekonzertes der Staatskapelle Dresden in der Semperoper.

Karsten Blüthgen schrieb dazu am 10. Oktober in der Sächsischen Zeitung: „Zwischen Schlusston und Verbeugung wurden seine Augen groß und leuchteten. ‚Einfach wunderschön, diese Musik, oder?‘ – irgendetwas Sympathisches schien Solist Robert Oberaigner noch sagen zu wollen, nachdem er am Sonntag…Mozarts Klarinettenkonzert phänomenal gespielt hatte. Verströmt sich Mozarts letztes Konzert…so flüssig und formvollendet … – ist es dann überhaupt möglich, es nicht zu mögen?… Bei Robert Oberaigner…beginnt alles mit der Abwesenheit von Allüren. Nichts steht zwischen seiner Seele und dem zu dienenden Werk… Mit makelloser Technik zeigte Oberaigner… den verspielten Mozart. Ebenso traf er die Zwischentöne…Er differenzierte und überraschte… Seine Klarinette klingt warm, weich, ohne Konturen den Schliff zu nehmen…“

2. Sinfoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit Solist Robert Oberaigner und Dirigent Ton Koopman am 09.10.2022 in der Semperoper © Oliver Killig

2. Sinfoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit Solist Robert Oberaigner und Dirigent Ton Koopman am 09.10.2022 in der Semperoper © Oliver Killig

22. Mai 2022 – Das Schwanthaler Trompetenconsort beim zamus: early music festival in Köln

Einen strahlenden, glänzend-warmen Einstieg in den Marathon des zamus: early music festival spielte das Schwanthaler Trompetenconsort in den Balloni-Hallen in Köln-Ehrenfeld. Dabei wurde wieder einmal klar, dass die Trompete nicht nur als solistisches Instrument, sondern auch im Ensemble glänzen kann. Wenn dabei diverse Trompeten vorgestellt werden, die man nur selten hört – wie die Klappentrompete, für die Haydn sein berühmtes Trompetenkonzert geschrieben hat, oder die frühe Zugtrompete – dann wird ein Konzert mit den Schwanthalern zum Ereignis. Und den berühmten Vergleich, den man einmal zum Klang der Staatskapelle Dresden gezogen hat, kann man ohne getrost auf das Schwanthaler Trompetenconsort übertragen: „Ein Glanz wie altes Gold.“


© Stefan Schmidt

März 2022 – Robert Oberaigner mit Bernhard Crusells 2. Klarinettenkonzert bei der Elbland Philharmonie Sachsen

Bernhard Crusell gehört nicht zu den oft gespielten Komponisten – ein Grund mehr für Robert Oberaigner, sich dessen Musik anzunehmen. Das Ergebnis waren drei wunderbare Konzerte mit der Elbland Philharmonie Sachsen, in denen Robert Oberaigner unter der Leitung von Ekkehard Klemm das 2. Klarinettenkonzert f-moll, Op. 5 von Bernhard Crusell präsentieren konnte.

Wolfram Quellmalz schrieb dazu am 5. März in den Dresdner Neuesten Nachrichten: „… Ohnehin sind Oberaigners Technik und Ausdrucksvermögen verblüffend. Mit Bernhard Hendrik Crusells Klarinettenkonzert Nr. 2 op. 5 führte er die Zuhörer in kaum bekannte Gefilde… Neben der eloquenten Klarinette offenbart und fordert es einen versierten Virtuosen und gesangliche Qualitäten. Davon hatte der Solist reichlich – die flinksten Läufe erklangen sauber ohne jedes Verwischen oder Rutschen…, dazu verfügt er über ein betörendes Piano…“

Februar 2022 – Bruno Weil und das Klavierduo Shalamov beim Staatsorchester Oldenburg

Carl Czerny ist Generationen von Klavierschülern als „Quälgeist“ für die Technik auf den Tasten bekannt. Dass er neben der Virtuosität auch eine musikalische Seite hat, stellten Alina und Nikolay Shalamov beim 5. Sinfoniekonzert in Oldenburg unter Beweis.  Unter der Leitung von Bruno Weil spielten sie mit dem Oldenburgischen Staatsorchester das Konzert für Klavier zu vier Händen C-Dur, op. 153. Bruno Weil dirigierte neben Czerny Werke von Joseph Martin Kraus, Joseph Haydn und Joannes Brahms.

Horst Hollmann schrieb dazu am 8. Februar 2022 in der Nordwest Zeitung: „…Er (Bruno Weil) bringt das Orchester zum schwenden Singen im Andante, zum Dreinfegen im Menuett und zu schalkhaftem Tupfen im Finale… Weil führt und animiert mit knappen aber auch deutlich fordernden Bewegungen, verbreitet eine motivierende Aura. Er lässt sich auch nach einer langen Laufbahn offensichtlich noch vom gut geplanten Augenblick mitnehmen….“

Der NDR hat das Konzert inkl. eines kurzen Interviews mit Bruno Weil sowie Alina und Nikolay Shalamov aufgenommen. Der Mitschnitt ist in der NDR-Mediathek unter diesem Link zu hören.

Juli 2021 – Alina und Nikolay Shalamov bei den Burghofspielen in Wiesbaden

Ein großartiges Konzert haben Alina und Nikolay Shalamov am 21. Juli 2021 bei den Burghofspielen in Wiesbaden gegeben.

Manuel Wenda hat sich das Konzert angehört und schrieb am 23. Juli 2021 im Wiesbadener Kurier darüber: „…Man kann nur den Hut davor ziehen, wie exakt Alina und Nikolay Shalamov aufeinander eingestellt sind – es gibt viele exzellente Klavierduos, aber das Spiel der Shalamovs ist stets von einer besonderen Aura umweht, die man so selten erlebt…“

Mai 2021 – Das Klavierduo Shalamov mit Gubaidulina in der Elbphilharmonie

Nachdem das eigentliche Konzert von Alina und Nikolay Shalamov in der Elbphilharmonie im Dezember 2020 aus den bekannten Gründen abgesagt werden musste, haben die beiden das Kernstück des Programms, Sofia Gubaidulinas „Variationen über das Thema S-H-E-A“ für Video produziert. Dieses Video wird ab Freitag, 14. Mai 2021 um 20:00Uhr hier zu sehen sein: https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/shalamov-piano-duo
Die Veröffentlichung läuft im Rahmen des „Internationalen Musikfests Hamburg digital“ sowie des „Classic Futures Europe-Projektes“. Wir hoffen, dieses Stück bald auch mit Publikum realisieren zu können.

©Philipp Seliger für die Elbphilharmonie Hamburg

Mai 2021 – Bruno Weil beim Bruckner Orchester Linz

Bruno Weil, erster Gastdirigent des Bruckner Orchester Linz war dort mit einem kombinierten Haydn-Schubert-Programm zu Gast, das Sie unter https://www.landestheater-linz.at/netzbuehne/ erleben können. Wenn Sie unter dem Menüpunkt „Tickets“ das Angebot aussuchen, das Ihnen angemessen scheint (es gibt auch Karten zum „Nulltarif“), haben Sie 48 Stunden Zugang zu dem Konzert. Der Stream ist bis Ende Mai verfügbar. Besonders interessant ist das ausführliche Gespräch von Markus Poschner, dem GMD des Bruckner Orchesters, mit Bruno Weil in der Konzertpause. Es lohnt sich also doppelt – viel Vergnügen!

Karneval 2021 – Klavierduo Shalamov

Alina und Nikolay Shalamov spielen ihr Debüt bei den Bamberger Symphonikern mit dem Karneval der Tiere – und der ist auch nach Fasching und Karneval noch lustig. Malte Arkona, den die Kinder aus dem Tigerentenclub kennen, hat eine neue Geschichte dazu geschrieben, die Bamberger Symphoniker machen die Musik dazu und Alina und Nikolay sind mitten drin.

https://www.tvo.de/mediathek/video/bamberg-symphoniker-karneval-der-tiere/


© Marian Lenhard, für die Bamberger Symphoniker

Silvester 2020 – Klavierduo Shalamov

Traditionen wirft man nich einfach über Bord – auch nicht in Zeiten einer Pandemie. Und erst recht nicht, wenn es für den ursprünglichen Plan eine grandiose Alternative gibt. Das dachte sich auch das Gewandhausorchester in Leipzig und beauftragte das Klavierduo Shalamov damit, Beethovens 9. Sinfonie anstelle von Soli, Chor und Orchester in der Bearbeitung für zwei Klaviere von Franz Liszt im großen Saal des Gewandhauses aufzunehmen. Unterstützt werden beide vom Solopauker des Gewandhausorchesters Tom Greenleaves, der Beethovens Paukenstimme spielt.

Die ganze Sinfonie zum Nachhören – viel Vergnügen!

Juni 2020 – Robert Oberaigner – Dresden Chamber Soloists

In den momentanen Zeiten der Reduktion pflegen die Dresden Chamber Soloists, die allesamt Mitglieder der Staatskapelle Dresden sind, die Kammermusik. Dass mitreißendes Musizieren auch auf Abstand funktioniert, beweisen sie in einem Konzert in der Galerie Alter Meister in Dresden, das von ZDF und arte aufgenommen wurde. Auf dem Programm stand das Septett von Ludwig van Beethoven, dessen Geburtstag die Dresden Chamber Soloists somit gebührend feiern.

© Dresden Chamber Soloists

Juni 2020 – KLAVIERDUO SHALAMOV

Eine Alternative zum Konzert mit Publikum – das Klavierduo Shalamov im Livestream aus der Ölberg-Kirche in Berlin. Auf dem Programm stehen:

  • Jan Ladislav Dussek: Grande Sonate für Klavier zu vier Hände in C Dur op. 48
  • Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 23
  • George Crumb: Celestial Mechanics ( Makrokosmos IV )

Viel Vergnügen!

Mai 2020 – Robert Oberaigner

Mark Pullinger, einer der wichtigen Kritiker Englands, hat sich für Gramophone UK intensiv mit den Klarinettensonaten von Johannes Brahms beschäftigt und seine Favoriten aus den 50 existierenden Aufnahmen destilliert. Robert Oberaigner landet am Ende zusammen mit Lorenzo Coppola (auf historischen Klarinetten) und  Michael Collins unter den ersten drei.

Mark Pullingers finaler Kommentar: „…Oberaigner and Schöch, a really satisfying recent recording and a true discovery in this Brahms immersion.“

Herzlichen Glückwunsch.

Nachzulesen ist der ganze Artikel in der Mai-Ausgabe des Gramophone UK.

April / Mai 2020 – Kunst in Zeiten des CORONA-Shutdown

Simone Fontanelli und Robert Oberaigner bieten in diesen ungewöhnlichen Zeiten Kunst aus ihren Wohnzimmern. Gemeinsam – verbunden durch Videotechnik, die eigentlich Youtuber benutzen – präsentieren sie die Geschichte(n) von PINOCCHIO. Simone Fontanelli liest aus der Nähe von Mailand aus Carlo Colloids Buch, Robert Oberaigner spielt aus Dresden Fontanellis hierzu komponierte Musik „C’era una volta un pezzo di legno…“ („Es war einmal ein Stück Holz…“).

Alle ein bis zwei Tage folgt ein neues Kapitel – viel Vergnügen!

30. März 2020 – 1

Und hier geht’s weiter!

13. März 2020 – Robert Oberaigner

Robert Oberaigner hat das Werk für Klarinette des lange vergessenen jüdisch-polnischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg für NAXOS aufgenommen. Zusammen mit den Dresden Chamber Soloist unter der Leitung von Michail Jurowski – einem persönlichen Freund von Weinberg – gelingt Robert Oberaigner ein packendes Statement für diesen immer noch zu selten gespielten Komponisten.

CD online hören

28. Januar 2020 – Bruno Weil

Mit den Sinfonien Nr. 46 in H-Dur und 103 in Es-Dur von Joseph Haydn kehrte Bruno Weil ans Pult der Staatskapelle Dresden in die Semperoper zurück, wo dem Ensemble ein beglückender Abend gelang. Ergänzt wurde das Programm durch das Antrittskonzert des Solobratschers der Staatskapelle Florian Richter. Wir gratulieren!

©Matthias Creutziger
2. Aufführungsabend der Staatskapelle Dresden 28.01.2020

©Matthias Creutziger
2. Aufführungsabend der Staatskapelle Dresden 28.01.2020

©Matthias Creutziger
2. Aufführungsabend der Staatskapelle Dresden 28.01.2020

Klavierduo Shalamov

„… Eine besondere Aura geht von ihren Interpretationen aus….So zeigten die Shalamovs, wie sehr das Klavier ein Instrument der Imagination ist…“

Manuela Wanda am 10. August 2019 im Wiesbadener Tagblatt


© Roman Drits

Die neue Homepage von Alina und Nikolay Shalamov mit Links zu ihren Socialmedia-Kanälen Facebook und Instagram ist online! Außerdem hier der Hinweis auf vier Live-Videomitschnitte eines Konzertes des Klavierduos vom 6. Juni 2018 im Berliner Konzerthaus, die ab sofort online sind – verbunden mit dem Dank an die phantastische Unterstützung durch die Firma Bechstein!

Die Zukunft unserer Welt wird allen Völkern gemeinsam sein – oder sie wird sich als eine sehr unwirtliche Zukunft erweisen.

Leonard Bernstein

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über die von uns vertretenen Künstler. Veranstalter können Fotos und Biografien herunterladen. Die jeweils letzten und lesenswerten Neuigkeiten zu unseren Künstlern finden Sie über den Facebook-Link am oberen Ende der Seite neben unserer Telefonnummer. Uns erreichen Sie über die angegebenen Telefonnummern sowie  über die Seite „Kontakt“.

0,42 €
ist die Höhe des aktuellen Anteils an den Rundfunk- und Fernsehgebühren, die laut unisono-deutscher Musik und Orchestervereinigung jeder Beitragszahler pro Monat für den Gesamtetat aller Klangkörper des öffentlich-rechtlichen Rundfunks leistet. Das sind 4.37% des monatlichen Gesamtbeitrages von 18,36€.