Harmonie Universelle
„Corellimania“
Concerti Grossi von Corelli â mit Trompeten und Posaune â und weiteren Zeitgenossen.
Harmonie Universelle: Florian Deuter und MĂČnica Waisman, Violinen und Leitung
„Corellimania“
Concerti Grossi von Corelli â mit Trompeten und Posaune â und weiteren Zeitgenossen.
Harmonie Universelle: Florian Deuter und MĂČnica Waisman, Violinen und Leitung
Die Londoner Sinfonien von Jospeh Haydn – Zyklus in drei GesprĂ€chskonzerten
Konzert Nr. 3 „Die Vollendung“
ErlÀuterungen mit musikalischen Beispielen durch Bruno Weil
Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 103 Es-Dur, Hob. I/103 „Mit dem Paukenwirbel“
1. Adagio – Allegro con spirito
2. Andante piĂč tosto Allegretto
3. Menuet
4. Finale. Allegro con spirito
-Pause-
Sinfonie Nr. 104 D-Dur, Hob. I/104
1. Adagio – Allegro
2. Andante
3. Menuetto. Allegro
4. Finale. Spritoso
Cappella Coloniensis
Leitung und Moderation: Bruno Weil
„Corellimania“
Concerti Grossi von Corelli – mit Trompeten und Posaune – und weiteren Zeitgenossen.
Harmonie Universelle: Florian Deuter und MĂČnica Waisman, Violinen und Leitung
âVon Lasso bis Leclair â Leclairs Violinen im Duettâ
Musik fĂŒr zwei Violinen aus drei Jahrhunderten
Harmonie Universelle: Florian Deuter und MĂČnica Waisman, Violinen
Gregynog Festival, Wales, GB
Kammermusik von Henry Purcell
The award-winning German ensemble makes its Wales début in a programme of 17th-century British music by Henry Purcell and his contemporaries. Purcell was acknowledged by Benjamin Britten as the composer most influential upon him.
Harmonie Universelle, Florian Deuter und MĂČnica Waisman Violinen und Leitung
„Von Lasso bis Leclair – Leclairs Violinen im Duett“
Musik fĂŒr zwei Violinen aus drei Jahrhunderten
Harmonie Universelle: Florian Deuter und MĂČnica Waisman, Violinen
„Primadonna“
Georg Friedrich HĂ€ndel (1685 – 1759)
Sonate in G-Dur fĂŒr 2 Violinen, Viola und B.C.
Antonio Vivaldi (1678 – 1741)
âLa speranza verdeggiandoâ aus der Oper âOrlando finto pazzoâ
âAmato benâ aus der Oper âLa veritĂ in cimentoâ
Sinfonia âAl Santo Sepolcroâ RV 169
âGelido in ogni venaâ aus der Oper âFarnaceâ
âArmatae faceâ aus dem Oratorium âJuditha Triumphansâ
Georg Friedrich HĂ€ndel
Konzert B-Dur fĂŒr Violine, Streicher und B.C.
âTu del ciel ministro elettoâ
âUn pensiero nemico di paceâ aus âIl Trionfo del Tempo e del Disingannoâ HWV 46
Antonio VivaldiÂ
La Follia, Sonate fur 2 Violinen und B.C.
Georg Friedrich HĂ€ndel
âLascia la spinaâ aus âIl Trionfo del Tempo e del Disingannoâ HWV 46
âScherza in mar la navicellaâ aus der Oper âLotarioâ, HWV 26
Gemma Bertagnolli, Sopran
Harmonie Universelle; Konzertmeister und Musikalische Leitung:Â Florian Deuter
Leider ist die Influenzawelle auch am Kölner Fest fĂŒr Alte Musik nicht vorbeigegangen. Manuela Custer, Mezzosopran aus Italien, musste soeben krankheitsbedingt ihr Kölner DebĂŒt im Eröffnungskonzert des Festivals unter dem Titel âPrimadonnaâ absagen. Wir sind auĂerordentlich dankbar, dass wir in Gemma Bertagnolli statt dessen eine SĂ€ngerin ankĂŒndigen können, die in der allerersten Reihe der italienischen SĂ€ngergarde steht. Die Sopranistin wurde in zahlreichen Barockopernproduktionen als Primadonna geferert, u.a. als Emira in Hasses Solimano unter der Leitung von RenĂ© Jacobs an der Berliner Staatsoper Unter Den Linden; in Il ritorno di Ulisse in Patria und Lâincoronazione di Poppea unter der Leitung von Rinaldo Alessandrini und in der Regie von Graham Vick in Bologna und unter der Leitung von Ottavio Dantone in den Theatern von Cremona, Como, Ferrara und Pavia; als Nerone in Agrippina und Maddalena in La Resurrezione von HĂ€ndel mit Il Giardino Armonico geleitet von Giovanni Antonini beim Festival Styriarte in Graz; als Aristea in Pergolesis L’Olimpiade unter der Leitung von Ottavio Dantone beim Festival Pergolesi in Jesi und bei dem Ravenna Festival; als Piacere in HĂ€ndels Il trionfo del Tempo e del Disinganno mit dem Concerto Italiano geleitet von Rinaldo Alessandrini sowie unter der Leitung von Marc Minkowski am Opernhaus ZĂŒrich; als Rossane in Vivaldis La veritĂ in Cimento mit dem Ensemble Matheus geleitet von Jean-Christophe Spinosi; als Ersilla in Orlando finto pazzo und als Megacle in LâOlimpiade von Vivaldi am Pariser ThĂ©atre des Champs ElysĂ©es und am Teatro Regio in Turin mit der Accademia Montis Regalis.
Das Programm mit dem Ensemble Harmonie Universelle unter Leitung von Florian Deuter wird durch unsere neue Primadonna leicht variiert. Freuen Sie sich mit uns auf Highlights wie Vivaldis âFolliaâ-Variationen und HĂ€ndels berĂŒhrende Arie âLascia la spinaâ wie das Koloraturenfeuerwerk von âScherza in marâ.
„Starke Frauen in zwei Akten“
Richard & Louise
Louise Farrenc (1804-1875)
Nonet Es-Dur, Op. 38 fĂŒr BlĂ€serquintett und Streicher
1. Adagio – Allegro
2. Andante con moto
3. Scherzo: Vivace
4. Adagio – Allegro
Richard Wagner (1812 – 1883)
Siegfried-Idyll fĂŒr Kammerorchester in der Urfassung „Triebschener Idyll mit Fidi-Vogelsang und Orange-Sonnenaufgang, als Symphonischer Geburtstagsgruss. Seiner Cosima dargebracht von Ihrem Richard.“
Cappella Coloniensis;Â 1. Geige und musikalische Leitung: Hiro Kurosaki
Konzertdauer erster Teil bis ca. 21:00 Uhr. Im Anschluss von 21:30 bis ca. 22:00 Uhr
The Virgin Queen
Musik aus dem Fitzwilliam Virginal Book
Mahan Esfahani, Cembalo
Auch am zweiten Samstag des Festivals wartet ein ganz auĂergewöhnliches Konzertereignis: in zwei Akten erzĂ€hlen herausragende Musiker unserer Zeit von ganz besonderen Frauen. Die Cappella Coloniensis stellt das groĂe, beseelte Nonett der romantischen französischen Komponistin Louise Farrenc dem berĂŒhmten Siegfried-Idyll Richard Wagners gegenĂŒber, das er seiner Frau Cosima zur Geburt ihres gemeinsamen Sohnes schenkte. Hochromantik im Originalklang. Und er ist der Shooting-Star der Szene: Mahan Esfahani spielte jĂŒngst das erste Cembalorecital in der Geschichte der BBC-Proms, seither gehört er zu der erlesenen Gruppe der international bedeutenden Ausnahmecembalisten, die weltweite Karriere machen. In seinem Kölner DebĂŒt spielt der US-Amerikaner mit iranischen Wurzeln Musik aus dem berĂŒhmtesten Band elisabethanischer Musik, dem Fitzwilliam Virginal Book. Ein klangvolles Portrait der mĂ€chtigen âjungfrĂ€ulichen Königinâ.
Die Londoner Sinfonien von Jospeh Haydn – Zyklus in drei GesprĂ€chskonzerten
Konzert Nr. 2 „MilitĂ€r“
ErlÀuterungen mit musikalischen Beispielen durch Bruno Weil
Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 100 G-Dur, Hob. I/100 „MilitĂ€r“
1. Adagio – Allegro
2. Allegretto
3. Menuet. Moderato
4. Presto
-Pause-
Sinfonie Nr. 102 B-Dur, Hob. I/102
1. Largo – Vivace
2. Adagio
3. Menuet. Allegro
4. Presto
Cappella Coloniensis
Leitung und Moderation: Bruno Weil