Robert Oberaigner
Klarinette
© Matthias Creutziger
„Oberaigner entlockt seinem Instrument die raffiniertesten Farben…“
(Bernd Kliempnow, SĂ€chsischen Zeitung, Dresden, 11.08.2016)
Der in Hall/Tirol – Ăsterreich geborene Robert Oberaigner ist einer der profiliertesten Klarinettisten der jĂŒngeren Generation und wie kaum ein Zweiter sowohl in der Alten als auch in der Neuen Musik zu Hause. Ausgehend von seinem Engagement als Soloklarinettist der Staatskapelle Dresden widmet er sich einerseits mit Begeisterung den neuen und neuesten Kompositionen fĂŒr Klarinette – egal ob als Solist oder als Kammermusiker. Andererseits ist er mit seinen historischen Klarinetten ein gefragter Gast zahlreicher etablierter Alte-Musik-Ensembles.
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Zitate – Reviews
Robert Oberaigners Neufaufnahme der Klarinettenquintette von Brahms und Reger zusammen mit dem Fritz-Busch-Quartett
Als „…fist choice“ – „erste Wahl“ bezeichnet Richard Whitehouse in der September-Ausgabe des englischen Gramophone Magazine die Aufnahme von Robert Oberaigner und dem Fritz-Busch-Quartett, wenn es um die Klarinettenquintette von Brahms und Reger geht.
„Eine passende Kombination (Brahms und Reger Anm. d. A.) also, in einer Lesart, die merklich packender ist, als die von Sharon Kam. Karl Leisters letzte aufgenommene Gedanken behalten ihre Kraft, seine Interpretationen sind abwechselnd forschend und eloquent, aber Oberaigners demonstrativerer Ansatz spricht fĂŒr sich selbst. Mit einem Klang von echter Unmittelbarkeit ist sie zweifellos die erste Wahl fĂŒr diese Kombination.“
Richard Whitehouse in der September-Ausgabe des Gramophone-Magazine 2023
Robert Oberaigner als Solist von Mozarts ikonischem Klarinettenkonzert mit der Staatskapelle Dresden unter Ton Koopman
„Mit makelloser Technik zeigte Oberaigner am Sonntag den verspielten Mozart. Ebenso traf er die Zwischentöne, die den Wiener nicht nur sonnig erscheinen lassen. Er differenzierte und ĂŒberraschte, sei es durch Wiederholung eines Motivs im Pianissimo. Seine Klarinette klingt warm, weich, ohne Konturen den Schliff zu nehmen. Oberaigner umarmte Koopman am Pult , und ebenso beglĂŒckt Konzertmeister Matthias Wollong, stellvertetend fĂŒr das ganze Orchester. Die SĂ€chsische Staatskapelle hatte das Feuer ihres Soloklarinettisten und des Gastdirigenten gefangen…“
Karsten BlĂŒthgen in der SĂ€chsischen Zeitung, 10.10.2022
DebĂŒt bei der Elbland Philharmonie Sachsen mit Bernhard Hendrik Crusells 2. Klarinettenkonzert f-moll, op. 5
„…Ohnehin sind Oberaigners Technik und Ausdrucksvermögen verblĂŒffend. Mit Bernhard Hendrik Crusells Klarinettenkonzert Nr. 2 op. 5 fĂŒhrte er die Zuhörer in kaum bekannte Gefilde â zumindest im Konzert hört man Crussell seltenst. Neben der eloquenten Klarinette offenbart und fordert es einen versierten Virtuosen und gesangliche QualitĂ€ten. Davon hatte der Solist reichlich â die flinksten LĂ€ufe erklangen sauber ohne jedes Verwischen oder Rutschen, Robert Oberaigner schien das Orchester zu einer noch schnelleren Gangart animieren zu wollen, dazu verfĂŒgt erÂ ĂŒber ein betörendes Piano…“
Wolfram Quellmalz in den Dresdner Neuesten Nachrichten, 05.03.2022
UrauffĂŒhrung des Klarinettenkonzertes „C’era una volta un pezzo di legno“ nach Motiven aus Pinocchio von Simone Fontanelli
„… TatsĂ€chlich neue Töne gab es im StĂŒck auch zu entdecken: Oberaigner demonstrierte auf der Klarinette, wie seine eigens fĂŒr das StĂŒck entwickelte Flatterzungenwelt die sprechende Grille…charakterisiert: ‚Ich bin jedes Mal froh, wenn ich diese Stelle ĂŒberstanden habe‘, kĂŒndete Oberaigner vom besonderen Anspruch des Werks, und das war durchaus nicht despektierlich gemeint, sondern mit dem Adrenalin der spielerischen Herausforderung formuliert. Dass der Klarinettist solche und noch ganz andere virtuose Herausforderungen mit Bravour besteht, davon durften sich die Zuhörer dann… ĂŒberzeugen…“
Alexander Keuk in den Dresdner Neuesten Nachrichten, 18.09.2018
„…Vor allem jedoch bestach diese nie plakativ illustrierende Musik! Da hölzert die Langnase plötzlich los, zwitschern Flöten, Oboe und Saxofon als Fuchs und Kater, Grille und Fee, flattert die Klarinette zwischen Angst und Hoffnung â Streicher und Schlagwerk fördern den Gang der Geschichte, bis zum Schluss ⊠(und wenn sie nicht gestorben sind) alles gut ausgeht. Diese UrauffĂŒhrung im Werkstattkonzert am wirklich passenden Ort ist sehr gut auf- und ausgegangen. Fortsetzung erwĂŒnscht.
Michael Ernst in musik-in-dresden.de, 18.09.2018
Neueinspielung von Johannes Brahms‘ Klarinettensonaten
„…âPlay it however you like, but play it beautifullyâ, was Brahmsâs advice. Iâve a feeling he would have adored all my final eight recordings and any would grace the shelves of your CD library. But decisions need to be made and Iâve gone with a bold choice â totally beguiled by the Ottensteiner copy and the 1875 Steinway, itâs Coppola and Staier for my top spot,
not just for the varied tonal colours but for the sensational playing. If you suffer
an allergic reaction to period instruments, then Iâd direct you to Collins and McHale,
in magnificent form, or to Oberaigner and Schöch, a really satisfying recent recording and a true discovery in this Brahms immersion.“
Mark Pullinger in Gramophone UK, Mai 2020
„‚Man kann nicht schöner Klarinette blasen, als es der hiesige Herr MĂŒhlfeld tut‘, schrieb Brahms am 17. MĂ€rz 1891 an Clara Schumann… Die vorliegenden, prĂ€chtig klingenden Mehrkanalaufnahmen enthalten die drei Werke (fĂŒr Klarinette) mit Klavierbeteiligung. Robert Oberaigner, Soloklarinettist der SĂ€chsischen Staatskapelle Dresden, erweist sich mit betörend schöner Tongebung und ausdrucksstarker MusikalitĂ€t als wĂŒrdiger Nachfahre MĂŒhlfelds. Bemerkenswert ist zudem das Zusammenspiel mit dem Pianisten Michael Schöch. Oberaigners Orchesterkollege Norbert Anger glĂ€nzt im Trio als adĂ€quater und sensibler Kammermusikpartner.“
Holger Arnold im Fonoforum, Juni 2018Â
„…I first heard the team of Robert Oberaigner and Michael Schöch a year ago in their version of Reger clarinet sonatas and other works and was as taken with their playing this time as I was before. Oberaigner is Austrian and is currently principal clarinet in the Staatskapelle Dresden. He plays a German-style clarinet, the tone of which is slightly different from that of the French-style instruments common in the rest of the world, thanks to the cylindrical portion of its bore being longer. The keywork also is different. His tone is smooth and creamy, and this is the kind of instrument Brahms would have had in mind. His duet partner Schöch copes admirably with the complex writing Brahms throws at him and the two together have an excellent rapport. The cellist Norbert Anger also plays in the Staatskapelle Dresden as well as having a solo career, and he makes a good partner for the others. I found this performance of the trio really impressive.
MDG have a long track record in recording chamber music and the sound here is full and rich, with a good balance between the clarinet and the piano, and also with the cello in the trio. The disc is a SACD but I was listening in ordinary two channel stereo. The sleeve note, in three languages, is very helpful. There are many recordings of the two sonatas, and some of them also have the trio as a coupling. For this programme I have always liked the version by Michel Portal and MikhaĂŻl Rudy, with Boris Pergamenschikow in the trio, on EMI. That is, if you like, a more French orientated version than this one, which, with its German and Austrian credentials, would be a good reference version for all three works.“
Stephen Barber in Music Web international, 01.06.2018
„…Seit den Aufnahmen von Michel Portal mit Mikhail Rudy und Boris Pergamentschikow (EMI, 1991) habe ich diese StĂŒcke nicht mehr so fragil gehört. Nach allem, was wir wissen, war es gerade eine solche Zartheit im Ton, die Brahms an MĂŒhlfeld so faszinierte.“
Image Hifi, MĂ€rz 2018
Neueinspielung von Max Regers Klarinettensonaten
„… Robert Oberaigners Klarinettenton ist dabei verfĂŒhrerisch weich, sanft und einschmeichelnd. Oft zaubert er die Töne gleichsam aus dem Nichts hervor. Pianist Michael Schöch entpuppt sich dabei als sensibler Begleiter. So richtig zu sich selbst kommen die beiden Interpreten in der spĂ€ten Sonate von Reger. Das ist manchmal fast zu schön um wahr zu sein, aber man lĂ€sst sich diese von Ebenmass und Symmetrie getragene Lesart gern gefallen.
Burkhard SchÀfer in Musik&Theater, Februar 2017
„…prĂ€chtig aufgenommene SACD. Robert Oberaigner und Michael Schöch lassen den StĂŒcken höchst elegante und schön klingende, dynamisch reich abgestufte Interpretationen angedeihen.
Holger Arnold im Fono Forum, Oktober 2016
„…Und tatsĂ€chlich ĂŒberzeugt diese Sonate mit ihren klaren dramaturgischen Bögen und ausdrucksstarken, einprĂ€gsamen Melodien. erst recht, wenn sie ein Kammervirtuose wie Robert Oberaigner spielt. Der ist nicht nur Soloklarinettist der SĂ€chsischen Staatskapelle Dresden,…, sondern vielfach im modernen und Alte-Musik-Fach unterwegs… Die…drei Sonaten…nehmen einen alsbald gefangen mit ihrer Heiterkeit, Sehnsucht, Ausgelassenheit und Emotion. DafĂŒr gibt es gute GrĂŒnde: Erstens entlockt Oberaigner seinem Instrument die raffiniertesten Farben… Zweitens wirft er sich mit seinem Klavierpartner Michael Schöch die BĂ€lle nur so zu, dass ihr Spiel verschmilzt. Und drittens kennt er sich mit diesen Stimmungen vielleicht besser als andere aus, denn der gebĂŒrtige Tiroler liebt die vollkommenen Schönheiten von Bergen und Meer, muss aber fast das ganze Jahr darauf verzichten…“
Bernd Kliempnow in der SĂ€chsischen Zeitung, Dresden vom 11.08.2016
„…Robert Oberaigner, junger Soloklarinettist in der Dresdner Staatskapelle, und ARD-PreistrĂ€ger Michael Schöch prĂ€sentieren diesen Geniestreich zusammen mit der Sonate op. 107, und wie sie das tun, sollte auch eingefleischte Reger-Skeptiker bekehren… Schon der Beginn von op.49/Nr.1 nimmt absolut gefangen: ‚Allegro affannato‘ schreibt Reger den AusfĂŒhrenden vor, und wie Oberaigner und Schöch den Charakter irgendwo zwischen ‚atemlos‘, ‚gehetzt‘ und ‚bedrĂŒckt‘ einfangen, muss man gehört haben… Regers dritte Sonate,…, erzielt ihre Wirkung auf gĂ€nzlich andere Weise… Die UrauffĂŒhrung… muss ein ĂŒberwĂ€ltigender Erfolg gewesen sein. Kein Wunder – man höre nur einmal den Schluss des ersten Satzes: Wie Oberaigner und Schöch das ersterbende Ende gestalten, hat ganz groĂe Klasse! Die beiden bilden ein kammermusikalisches Traumpaar, wie es selten zu finden ist….“
Lisa Eranos in CLASS: aktuell – Ausgabe Nr. 3 / 2016Â
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Rezension WDR 3 von Anais Halbach
„There is much to admire here for clarinetists as well as for fans of Max Regerâs music. Highly recommended!“
Daniel Coombs in Audiophile Auditions – 30. August 2016
Konzertauswahl der Saison 2023/24
Ăber Konzerte der kommenden Saison werden wir Sie an dieser Stelle rechtzeitig informieren.
Auswahl vergangener Konzerte
03. MĂ€rz 2022 – Marinekirche Pirna
04. MĂ€rz 2022 – Stadthalle „Stern“ Riesa
06. MĂ€rz 2022 – HauptbĂŒhne der LandesbĂŒhne Sachsen, Radebeul –
Bernard Henrik Crusell – Klarinettenkonzert Nr. 2, op. 5 mit der Elblandphilharmonie Sachsen u.d.L.v. Ekkehard Klemm
04. Oktober 2021 – Semperoper Dresden – Karl Amadeus Hartmann Hartmann: âKammerkonzertâ fĂŒr Klarinette, Streichquartett und Orchester – Fritz Busch Quartett, Staatskapelle Dresden u.d.L.v. Dmitri Jurovski
19. September 2021 –Â Klassik im Kraft Areal, Schopfheim – Rezital mit Werken von Johannes Robert Brahms und Schumann
â16. Oktober 2020Â –Â Klassik im Krafft Areal, Schopfheim –Â Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms (Klarinettenquintett) – Fritz Busch Quartett, Andrea Kauten, Klavier
ââ04. Oktober 2020 – Klassik Novum, Löwensaal Dresden – Kammermusik von Robert Schumann mit Danae Dörken, Klavier Christian Thielemann, Lesung, Christa Mayer, Gesang Lukas Stepp und Michael Schmidt, Violine Holger Grohs, Viola Friedwart Dittmann, Violoncello
11. Januar 2019 – Dresden, Festspielhaus Hellerau, Portraitkonzert des Capellcompositeurs Peter Eötvös mit u.a. âLevitationâ: Konzert fĂŒr 2 Klarinetten und Streichorchester mit Akkordeon mit der kapelle21 unter der Leitung von Petr Popelka
21. + 22. Dezember 2018 – DĂŒsseldorf, Plenarsaal im Palais des RegierungsprĂ€sidenten, C.M.v. Weber Klarinettenquintett mit dem Alinde Quartett
6. November 2018 – Dresden Semperoper, Stravinsky: âL’histoire du soldatâ, mit Musikern der Staatskapelle Dresden
7. Oktober 2018 – Dippoldiswalde, Beethoven und Kreutzer Septette, mit Musikern der Staatskapelle Dresden
27. September 2018 – Dresden, Semperoper, Franz Schreker âDer Windâ und Johannes Brahms Trio op. 114 mit Norbert Anger, Violoncello und Michael Schöch, Klavier
16. September 2018 – Dresden, Malersaal der Semperoper, Werkstattkonzert mit der UrauffĂŒhrung des Klarinettenkonzertes âC’era una volta un pezzo di legnoâ von Simone Fontanelli mit der kapelle21 unter der Leitung von Petr Popelka
7. – 24. August 2018Â – Chinatournee mit Kammermusik von L.v. Beethoven
23.+24. August:Â Beijing, The Great Hall of the People
21.+22. August:Â Shenzen, Poly Theatre
20. August:Â Guangzhou, Grand Theatre
18. August:Â Xiamen, Tan Kah Kee Theatre
16. August:Â Nanjing, Poly Grand Theatre
15. August:Â Hangzhou, Grand Theatre
14. August:Â Changzhou, Grand Theatre
12. August:Â ShuZhou, Poly Grand Theatre
11. August:Â Wenzhou, Grand Theatre
9.+10. August:Â Shanghai, Symphony Orchestra Hall
7. August:Â Quingdao, Grand Theatre
27.+28. Juli 2018 – Tokio, Ishimori wind instruments Co., Ltd., Boulez âDomainesâ fĂŒr Klarinette solo, Master class
24. Juni 2018 – Schostakowitsch Tage Gohrisch, Kammermusik und Ensemblewerke von Lutoslawski, K. Meyer, Penderecki und Schostakowitsch mit der kapelle21
13. Mai 2018 – Zwickau, Festung Wolkenstein, Brahms Sonate op.120 Nr. 2 und Trios von Max Bruch und Wilhelm Berger, mit Peter Bruns, Violoncello und Michael Schöch, Klavier
9.Mai 2018Â – Brahms Tage Bonn, Sonaten und Lieder von Francis Poulenc, Leonard Bernstein und Johannes Brahms mit James Maddox, Klavier
9. Januar 2018 – Semperoper Dresden, groĂe BĂŒhne, Kammermusik von Marc Andre und Helmuth Lachenmann
20. und 22. Dezember 2017 – DĂŒsseldorf, Wandelkonzerte in Schloss Benrath, Brahms-Quintett mit dem Alinde Quartett
13.-20. November 2017 – Chinatournee mit der Staatskapelle Dresden, Dirigent: Alan Gilbert
10., 11. und 12. November 2017Â – Semperoper Dresden, groĂe BĂŒhne, Sinfoniekonzerte mit der Staatskapelle Dresden, u.a. Richard Strauss â âSinfonia Domesticaâ, Dirigent: Alan Gilbert
29. Oktober, 01. und 05. November 2017 – Semperoper Dresden, Richard Wagner – GötterdĂ€mmerung, Dirigent: Christian Thielemann
14., 15. und 16. Oktober 2017 – Semperoper Dresden, groĂe BĂŒhne, Sinfoniekonzerte mit der Staatskapelle Dresden, u.a. Gustav Mahler â âDas Lied von der Erdeâ, Dirigent: Donald Runnicles
8. Oktober 2017 – Weiden/Operpfalz, Abschlusskonzert der Max-Reger-Tage, sĂ€mtliche Werke fĂŒr Klarinette und Klavier, mit Michael Schöch: Klavier
17. September 2017 â Semperoper Dresden, groĂe BĂŒhne, Conradin Kreutzer – Septett
Bildergalerie
Robert Oberaigner – Klarinette
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Robert Oberaigner I
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Robert Oberaigner II
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Hörbeispiele
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In KĂŒrze werden wir Ihnen an dieser Stelle auch die entsprechenden Hörbeispiele zur VerfĂŒgung stellen.
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Max Reger: Album Leaf WoO II/13
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Max Reger: Sonate fĂŒr Klarinette und Klavier As-Dur, op. 49,1 – 1. Allegro affanato
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Max Reger: Sonate fĂŒr Klarinette und Klavier fis-moll, op. 49;2 – 2. Vivacissimo
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Max Reger: Sonate fĂŒr Klarinette und Klavier B-Dur, op 107 – 3. Adagio
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Max Reger: Tarantella WoO II/12
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Videos
Robert Oberaigner hat das Werk fĂŒr Klarinette des lange vergessenen jĂŒdisch-polnischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg fĂŒr NAXOS aufgenommen. Zusammen mit den Dresden Chamber Soloist unter der Leitung von Michail Jurowski – einem persönlichen Freund von Weinberg – gelingt Robert Oberaigner ein packendes Statement fĂŒr diesen immer noch zu selten gespielten Komponisten.
Produktionsvideo zu Mieczyslaw Weinberg „Clarinet Music“, Dresden 2019, mit Robert Oberaigner, den Dresdner Chamber Soloists und Michail Jurowski
S. Fontanelli: „C’era una volta un pezzo di legno“ – Konzert fĂŒr Klarinette und Orchester
Robert Oberaingner – Klarinette
Kapelle21, Petr Popelka – Leitung
(Livemitschnitt der UrauffĂŒhrung am 16.09.2018 in Dresden)
C. Penderecki: Prelude fĂŒr Klarinette solo
Robert Oberaigner – Klarinette (Livemitschnitt)
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O. Messiaen: „Vocalise-Ătude“ op. 151
Robert Oberaigner – Klarinette, James Maddox – Klavier
O. Messiaen: „AbĂźme des oiseaux“ aus dem „Quattuor pour la fin du temps“ (3. Satz)
Robert Oberaigner – Klarinette
Repertoire
Konzerte mit Orchester
Klassische und romantische Konzerte spielt Robert Oberaigner auch auf historischen Instrumenten in entsprechender Stimmung, das Klarinettenkonzert von Mozart auch auf einer Bassettklarinette in moderner Stimmung.
Wolfgang Amadeus Mozart
Klarinettenkonzert A-Dur, KV 622 (auch mit Bassettklarinette)
Carl Maria von Weber
Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll, Op. 73 J. 114
Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur, Op. 74 J. 118
Concertino fĂŒr Klarinette und Orchester Es-Dur, Op. 26 J. 109
Robert Oberaigner spielt die Werke von Carl Maria von Weber in der Urtextfassung oder in den Bearbeitungen von Carl Baermann.
Louis Spohr
Klarinettenkonzert Nr. 1 c-Moll, Op. 26
Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur, Op. 57
Klarinettenkonzert Nr. 3 f-Moll, WoO 19
Klarinettenkonzert Nr. 4 e-Moll, WoO 20
Carl Nielsen
Klarinettenkonzert Op. 57
Paul Hindemith
Klarinettenkonzert (1947)
Pierre Boulez
Domaines fĂŒr Solo-Klarinette und 21 Instrumente (1968/69)
Luciano Berio / Johannes Brahms
Sonate fĂŒr Klarinette und Klavier Es-Dur op. 120 adaptiert fĂŒr Klarinette und Orchester (1986)
Fazil Say
Klarinettenkonzert âKhayyamâ (2011)
Simone Fontanelli
âCâera una volta un pezzo di legnoâ â Klarinettenkonzert – Robert Oberaigner gewidmet (2016)
Konzerte mit Streichorchester
Ferruccio Busoni
Concertino fĂŒr Klarinette Op. 48 (1919)
Aaron Copland
Klarinettenkonzert (1947-49)
Gerald Finzi
Klarinettenkonzert Op. 31 (1949)
MĂĄtyĂĄs Seiber
Concertino fĂŒr Klarinette und Streicher (1951)
Berthold Goldschmidt
Klarinettenkonzert (1953/54)
Mieczyslaw Weinberg
Klarinettenkonzert Op. 104 (1970)
Diskografie
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Max Reger: Album Leaf WoO II/13
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Max Reger: Sonate fĂŒr Klarinette und Klavier As-Dur, op. 49,1 – 1. Allegro affanato
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Max Reger: Sonate fĂŒr Klarinette und Klavier fis-moll, op. 49;2 – 2. Vivacissimo
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Max Reger: Sonate fĂŒr Klarinette und Klavier B-Dur, op 107 – 3. Adagio
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier
Max Reger: Tarantella WoO II/12
Robert Oberaigner – Klarinette, Michael Schöch – Klavier